BlogbeitragBranding mit Struktur: wie dich eine virtuelle Assistentin unterstützen kann

von | Nov 11, 2024

1. Warum Branding mehr als nur ein Logo ist

Beim Branding geht es nicht nur um ein schickes Logo oder ein schönes Farbkonzept – es ist viel mehr als das. Deine Marke soll deine Werte und Mission widerspiegeln und bei deiner Zielgruppe einen echten Eindruck hinterlassen. Du benötigst zunächst eine klare Strategie und Konzept für den Anfang. Und auch danach ist es wichtig, die Brandvorgaben immer wieder richtig einzusetzen um somit konsistent nach Außen zu wirken. Doch dieser Prozess ist oft umfangreich und kann schnell unübersichtlich werden.

Hier kommt eine virtuelle Assistentin ins Spiel. Sie kann dich vom Anfang des Brandings bis zum Einsatz des Brandings unterstützen. Lass uns gemeinsam konkreter schauen, wie eine virtuelle Assistenz dich im Branding-Prozess und auch danach unterstützen kann.

2. Konzept & Strategie: Die virtuelle Assistentin als Planungsprofi

Bevor du mit deinem Branding durchstarten kannst, brauchst du eine klare Strategie. Eine virtuelle Assistentin kann dir dabei helfen, die einzelnen Schritte zu planen und den Überblick zu behalten. Sie recherchiert beispielsweise deine Zielgruppe und Mitbewerber und strukturiert die Ergebnisse, sodass ihr die besten Entscheidungen für dein Branding treffen könnt. Ihr könnt gemeinsam in einem Projektplanungstool (ich liebe ja Notion!) dafür zusammen arbeiten. So behältst du immer den roten Faden und siehst, welche Schritte noch auf dem Weg zur fertigen Marke liegen. Gerade Virtuelle Assistentinnen haben meist viel Erfahrung mit Recherche und Projektplanung. Und außerdem hilft es enorm einen Blick von Außen zu bekommen, auch gerade in einem frühen Stadium des Brandings.

3. Design & Inhalte: Die virtuelle Assistentin als kreative Partnerin

Ein starkes Branding lebt von einem stimmigen Design und durchdachten Inhalten. Hier kann deine virtuelle Assistentin zu einer echten kreativen Partnerin werden. Sie unterstützt dich zum Beispiel bei der Auswahl von Farben, Schriftarten und Bildmaterial – immer mit dem Ziel, dass der Look deiner Marke zur Zielgruppe passt und einheitlich wirkt.

Dazu brauchst du natürlich eine virtuelle Assistentin, die auch genau den kreativen Part sehr gut umsetzen kann. Theoretisch könntest du diesen etwas spezielleren Step auch an spezielle Branddesignerinnen abgeben. Aber um ehrlich zu sein, die Grenzen verschwimmen auch hier manchmal. Es könnte sich meiner Meinung nach sehr lohnen eine virtuelle Assistentin damit zu beauftragen, weil sie sich vorher schon komplett in deine Zielgruppe und dein Business reingedacht hat und auch später damit arbeiten wird. Somit hättest du die Zusammenarbeit mit einer einzigen Person, die als Sparringspartnerin fungiert.

4. Technische Umsetzung: Branding lebendig machen

Eine Virtuelle Assistentin kann dir Templates und diverse Vorlagen für Social Media und E-Mail-Marketing erstellen. So sorgt sie dafür, dass dein Branding auf allen Kanälen durchdacht und einheitlich ist. Das spart dir Zeit und bringt dein Branding auf ein professionelles Level, ohne dass du dich selbst um jedes Detail kümmern musst.

Kleiner Hinweis: Als Virtuelle Assistentin für WordPress kann ich dich zudem auch direkt bei der Erstellung deiner Website im entsprechenden Branding unterstützen. So sorge ich beispielsweise dafür, dass die Farben direkt hinterlegt sind, die entsprechenden Schriftarten dsgvo-konform hochgeladen werden, die Brandfotos in der richtigen Größe hochgeladen werden und die Buttons zum Rest des Branddesigns passen u.v.m.

So wird deine Marke nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar für deine Zielgruppe.

5. Kontinuität & Weiterentwicklung: Die Marke langfristig stärken

Nach dem Launch deiner Marke ist es wichtig, dass du deine Designs konsistent einsetzt. Viele würden hier die Kernaufgabe eine Virtuellen Assistentin vermuten. Erstellen von Instagramposts und Grafiken, versenden von Newslettern, bearbeiten der Website – alles erfolgt im konsistenten Branddesign. Aber auch hier können Freelancerinnen aktiv mitwirken und sind nicht “nur” für das umsetzen der Vorgaben da. Auch ich habe beispielsweise schon ergänzende helle Hintergrundfarben vorgeschlagen oder eine zweite Schriftart. Auch passende Grafiken oder Fotos habe ich häufig schon rausgesucht und dabei immer das Branddesign im Hinterkopf gehabt. Und zu guter Letzt entwickelt sich deine Brand auch einfach weiter und es ist irgendwann an der Zeit zu prüfen, ob alle Branding-Elemente aktuell und konsistent sind. Auch hier kann dir eine virtuelle Assistentin Feedback geben und als Partnerin zur Seite stehen. So bleibt deine Marke nicht nur stabil, sondern wächst und passt sich an die Bedürfnisse deiner Zielgruppe an.

6. Die wichtigsten Punkte im Überblick

Nachfolgend findest du nochmal die Möglichkeiten zur Unterstützung. Falls dir noch eine weitere Möglichkeit einfällt, wie eine Virtuelle Assistentin beim Branding unterstützen kann, hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

1. Konzept & Strategie: Planung und Überblick

  • Unterstützung bei der Entwicklung einer klaren Branding-Strategie.
  • Recherche der Zielgruppe und Mitbewerber für fundierte Entscheidungen.
  • Strukturierung der Ergebnisse und Planung in Tools wie Notion für kontinuierlichen Überblick.
  • Externer Blick auf das Business – wertvoll besonders in der frühen Branding-Phase.

2. Design & Inhalte: Kreative Unterstützung und Einheitlichkeit

  • Unterstützung bei der Auswahl von Farben, Schriftarten und Bildmaterial.
  • Einheitliche Gestaltung, die zur Zielgruppe passt und professionell wirkt.
  • Funktion als kreative Sparringspartnerin, die sich ins Business hineindenkt.

3. Technische Umsetzung: Branding lebendig machen

  • Erstellung von Vorlagen für Social Media und E-Mail-Marketing im Markendesign.
  • Unterstützung bei der Umsetzung des Branddesigns auf der Website, z.B. Farben, Schriftarten, Fotos und Button-Design.

4. Kontinuität & Weiterentwicklung: Langanhaltende Markenpflege

  • Sicherstellung eines konsistenten Einsatzes des Branddesigns bei Instagram-Posts, Grafiken, Newslettern, Website etc.
  • Vorschläge für ergänzende Design-Elemente, z.B. zweite Schriftart, passende Hintergrundfarben.
  • Regelmäßige Überprüfung der Branding-Elemente auf Aktualität und Konsistenz.
  • Feedback zur Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Zielgruppe.

7. Fazit: Die virtuelle Assistentin als Schlüssel zum erfolgreichen Branding

Wie du siehst, ist eine Virtuelle Assistentin beim Branding weit mehr als eine helfende Hand im Hintergrund. Sie kann dich aktiv unterstützen, Feedback geben und mit dir gemeinsam eine richtig starke Brand aufbauen.

Mit ihrer Unterstützung kannst du dich entspannter zurücklehnen und darauf vertrauen, dass deine Marke professionell und authentisch zum Leben erweckt wird.

Hast du nun auch Lust dein eigenes Branding anzugehen oder dich in einzelnen Teilen unterstützen zu lassen? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht oder lass einen Kommentar da.

 

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