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Projekt: Erstellung Website + Brand Design mit WordPress und Divi für Valeska Horak
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Projektziel
Valeska benötigte nicht nur eine neue Website, sondern ein komplett neues Branding mit Farben, Schriften, Bildelementen und Logo.
Ausgangssituation
Valeska hatte noch keine Website und lediglich wage Farbvorstellungen für ihr Branding.
Ablauf
Nachdem Valeska mir einen Fragebogen ausgefüllt hat, konnte ich mich an das Brand Design machen. Für die Website ist es für mich äußerst wichtig, Farben, Schriften und Co. exakt definiert zu haben. Und da das Brand Design nicht existierte, übernahm ich diese Aufgabe mit. Valeska betonte, dass ihr ein modernes, cleanes Design wichtig sei, gleichzeitig vertrauenserweckend sein sollte. Die Farben sollten grün, orange und blau sein. Ich arbeitete einen blau- und orangeton heraus. Den Rest der Farben und Fotos ließ ich relativ neutral und in hellem Design. Das Hosting richtete Valeska selbst ein. Die Zugangsdaten schickte sie mir und ab der WordPress Installation bis zur Einrichtung der Google Search Console übernahm ich alles für sie. Nach 2 kleineren Kontrollschleifen bekam sie die fertig erstellte, SEO-optimierte und responsive Website sowie alle nötigen Infos für die weitere Wartung.
Gelöste Probleme/Herausforderungen
Wie bei jedem Projekt gibt es immer auch Herausforderungen (wäre sonst auch echt langweilig!).
Ein komplettes Branding durfte ich noch nie erstellen. Bisher kam es öfter vor, dass Farben im Brand Design fehlten oder Schriften und ich diese einzelnen Elemente für die Erstellung der Website dazu nehmen musste. Hier war jedoch Branddesign der 1. Teil des Gesamtprojektes. Und obwohl ich keine ausgebildete Grafik- und Branddesignerin bin, fand ich es total unkompliziert und leicht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach einer umfassenden Recherche und Analyse des Fragebogens zur Zielgruppe etc. von Valeska, habe ich diese Brand- und Moodboards entwickelt und die passenden Farben, Schriften und Bildsprache rausgesucht. Die eher „bunten“ Farben blau und orange werden ergänzt durch cleane Designs, weiße Hintergründe mit Rücksicht auf hohen Kontrast der dunklen Schrift.
Ein Typing-Effekt in der Überschrift soll ihre digitale Dienstleistung noch betonen und fand daher trotz stärkerer Ressourcenverwendung (Stichwort Ladezeit und Co.) Einzug auf der Website.
Da Valeska noch Pro Bono Beratung für Reitstallbetreiber macht, sollte dies ebenfalls Platz auf der Website finden, ohne vom Rest abzulenken oder konträr zu den anderen Angeboten zu wirken. Ich erstellte dazu noch eine simple Grafik in den neuen Brandfarben, um diesen Punkt gut zu integrieren.
Da es nur ein Foto von Valeska gab, bearbeitete ich dies und veränderte den Hintergrund komplett, sodass es zu den Brandfarben passte. Die restlichen Fotos sind Stockfotos und das Aussuchen war ebenfalls gar nicht so einfach, da gute Stockfotos, welche zum Stil passen und auch für die kommerzielle Nutzung erlaubt sind, eher selten sind und schnell unpersönlich wirken.
Zum Schluss ergaben sich noch Fehlermeldungen in der Search Console, die sich allerdings nach ein paar Tagen von alleine auflösten.
Aber gerade weil dieses Projekt so umfassend war, bin ich besonders stolz, dass ich wieder alles lösen konnte und alle Herausforderungen gemeistert habe.
Was habe ich gelernt
Das Branddesign noch mal mindestens genauso aufwendig ist, wie eine gesamte Website. Es macht aber genauso viel Spaß und ist mindestens genauso wichtig. Mit der Search Console muss man auch mald Geduld haben. Ich werde in Zukunft noch mehr lernen auch eigene Grafiken zu erstellen und Fotos mit KI zu generieren, um mich von den Lizenzen anderer zu lösen.Das sagt Valeska dazu
„Katja hat meine Webseite geplant und erstellt. Innerhalb von wenigen Tagen, war meine Seite fix und fertig und schon online gestellt. Die Zusammenarbeit war sehr zuverlässig und unkompliziert. Ich werde Katja in jedem Fall weiter empfehlen und bei Bedarf erneut auf sie zukommen.“ (Hinweis: die Darstellung in den Mockups könnte von der echten Darstellung auf der Website abweichen.)(wenn du mit der Maus über das Bild hoverst, bewegt sich das Bild)
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